auf dem Hausberg der Suhler

liebe Freunde des Dombergvereins Suhl, Thür.Wald e.V.
und des Dombergs

und Herzlich Willkommen in unserer neuen Vereinshütte

Geschichte des Vereins

Der Dombergverein Suhl,Thür. Wald e.V. existiert nun schon seit Jahren und damit ist er auch einer der ältesten Vereine Thüringens.

"Die nächste Umgebung von Suhl, unter besonderer Berücksichtigung dessen Hauptzierde, des Dombergs,durch Wege und sonstige Anlagen den Einheimischen und Fremden zugänglich und angenehmer zu machen",

war Anliegen des am 14.April 1852 gegründeten Vereins (sowie auch jedes nachfolgenden Vereins), der sich um den Suhler Hausberg verdient gemacht hat. Auf seine Initiative hin begann 1896 der Bau des nach Reichskanzler Otto v. Bismarck benannten Bismarckturmes.
Seit September 1896 konnte man vom Turm aus 696 m Höhe eine herrliche Rundumsicht auf Suhl genießen. 1945 wurde der Turm durch eine amerikanische Panzergranate stark beschädigt, so das er erst 1972, nach zahlreichen materiellen und finanziellen Spenden der Bevölkerung, wieder eröffnet werden konnte. Unser Vereinsfreund Horst Triebel (Adlersbergverein) war einer der Hauptinitiatoren für die Turmreparatur.
Am 27. September 1989 erfolgte die Neugründung des Dombergvereins, dem derzeit 99 Mitglieder angehören sowie als Ehrenmitglieder der ehemalige Heimatforscher Ernst Fischer (leider am 26.09.2006 verstorben), der ehemalige Vorsitzende des Dombergkollektivs, Musiker und Komponist des Rennsteigliedes Herbert Roth (posthum verliehen), Karl Müller (Textdichter des Rennsteigliedes), Waldemar Mahn und Wolfgang Walde.

Allgemeines

Der Dombergverein ist offen für alle Wander- und Bergfreunde. Wenn Sie nach Suhl kommen, besuchen Sie uns auf unserem schönen Berg.

Sie wissen nicht, wie Sie zu uns kommen ?
Folgen Sie der Karte

Aktuelles

alle anstehenden Termine siehe aktuelle Ausgabe "Der Domberger" zum Ansehen und Herunterladen.

Unser Vereinsdomizil

Postkarte der Vereinshütte

Besuchereingang der Vereinshütte Seitenansicht mit Balkon
liebevolle Details der Bemalung durch Joachim Heym

Kontaktadresse

Vorsitzender des Vereins und erster Ansprechpartner ist:

Dr. Manfred Lemme
Herbert-Roth-Straße 14
98529 Suhl
Download Mitgliedsantrag (zip-Datei)

Rechtshinweise

Für den Inhalt verlinkter Seiten anderer Anbieter als dem Dombergverein übernehmen wir keine Verantwortung.
Wer etwas zu unserer Homepage beizutragen hat, der wende sich an:

Uwe Löwe
Auenstraße 11
98529 Suhl

oder maile an suhl@dombergverein.de

(für detaillierte Ausführungen siehe Impressum)